Eiweiß, ein wichtiger Baustoff

Eiweißhaltige Lebensmittel sind für eine gesunde und ausgewogene Ernährung unverzichtbar.

Eiweißreiche Kost kurbelt den Stoffwechsel an, steigert die Fettverbrennung und beugt Heißhungerattacken vor.

Thunfisch

Auch andere eher fettarme Fische wie Kabeljau, Forelle, Zander oder Seelachs sind prima zum Abnehmen geeignet, weil das enthaltene Fett hochwertige Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren enthält.

100 g Thunfisch circa:Kalorien: 130 kcal / Eiweiß: 29,1 g / Kohlenhydrate: 0,9 g / Fett: 1,0 g

Eier

Sie enthalten sehr hochwertiges Protein. Es wird vom Körper besonders effizient aufgenommen. Eier sind ein hochwertiges, natürliches Lebensmittel. 100 g Hühnereier circa:Kalorien: 154 kcal / Eiweiß: 12,4 g / Kohlenhydrate: 0,4 g / Fett: 11,4 g

Geflügel eignet sich prima für eine proteinreiche Diät. 100 g Putenbrustfilet circa:Kalorien: 115 kcal / Eweiß: 24 g / Kohlenhydrate: 0 g / Fett: 2 g

Hülsenfrüchte: Bohnen, Linsen und andere sind eine tolle und eiweißreiche Alternative zu klassischen Sättigungsbeilagen wie Nudeln, Kartoffeln und Reis. Hülsenfrüchte enthalten nicht nur mehr Protein, sondern sind in der Regel auch reicher an Ballaststoffen, enthalten viel Eisen und Magnesium und halten Deinen Blutzuckerspiegel konstant. Die Nährwerte sind sehr unterschiedlich.

Mandeln: Sie sind die proteinreichsten Nüsse und enthalten viele gesunde Fette. Aufpassen musst Du allerdings bei der Menge. Deshalb nur in kleinen Mengen genießen. 100g ganze Mandeln circa: 600 kcal / Eiweiß: 30g / Kohlenhydrate: 4,5g / Fett: 55g

Magerquark: Mit 12 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm ist Magerquark ein extrem proteinreiches Milchprodukt. Du kannst ihn morgens in dein Müsli geben, mit ein paar Kräutern als Snack Dip einsetzen oder abends mit in die Sauce geben. 100 g Magerquark circa :Kalorien: 67 kcal / Eiweiß: 12 g / Kohlenhydrate: 4,1 g / Fett: 0,2 g

 

 

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